Neuer ICE soll schneller fahren Bahn will Geschwindigkeit vom ICE 4 erhöhen

Berlin · Die Deutsche Bahn prüft, ob sie ihre neuen Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ ICE 4 im Kampf gegen Verspätungen schneller fahren lässt. Die Spitzengeschwindigkeit könnte von 250 auf 265 Stundenkilometer angehoben werden, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Die verkürzte Fahrzeit könne auch dazu dienen, auf der Strecke an mehr Bahnhöfen zu halten. Eine Bahnsprecherin sagte dazu: „Wir prüfen das.“ Der Staatskonzern hatte zuletzt immer wieder mit Verspätungen zu kämpfen. Vorstandschef Richard Lutz gab in der vergangenen Woche das Ziel von 82 Prozent pünktlicher Fernzüge für 2018 auf. Man rechne mit einer Quote von unter 80 Prozent.

Im ersten Halbjahr lag die Pünktlichkeitsquote bei 77,4 Prozent. Nach Definition der Bahn gelten Züge als pünktlich, wenn sie weniger als sechs Minuten nach der planmäßigen Ankunftszeit eintreffen. Laut „Spiegel“ sollen nun unter anderem schnellere ICE 4 helfen. Wie schnell Züge fahren können, hängt auch von der jeweiligen Strecke ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort