1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Bahn verklagt Projektpartner bei Stuttgart 21

Bahn verklagt Projektpartner bei Stuttgart 21

Wie angekündigt, hat die Deutsche Bahn gegen die Projektpartner bei Stuttgart 21 Klage eingereicht. Sie verklagt das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart , den Verband Region Stuttgart und den Landesflughafen, sich an den Mehrkosten für das Projekt in Höhe von zwei Milliarden zu beteiligen. Die Partner allerdings lehnen über die bereits zugesagten Beträge hinaus jegliches weitere finanzielle Engagement ab.

Stuttgart 21 wird von der Bahn auf bis zu 6,5 Milliarden Euro kalkuliert. Bis März 2013 waren es noch gut 4,5 Milliarden Euro . Das Land steuert bislang 930 Millionen Euro , die Landeshauptstadt knapp 300 Millionen Euro , der Flughafen Stuttgart 339 Millionen Euro und die Region 100 Millionen Euro bei. Wann es zum Prozess kommt, ist unklar.