Berlin Bahn testet neue Uniformen

Berlin · „Moderner und sympathischer“: Die Deutsche Bahn will ihren Kunden künftig mit neuen Uniformen im Farbton „Servicerot“ begegnen. Gestern läutete das Unternehmen einen bundesweiten Tragetest für die von Designer Guido Maria Kretschmer entworfene Kollektion ein, wie die Bahn in Berlin mitteilte.

 „Servicerot“ statt „Verkehrsrot“. Die Bahn-Mitarbeiter präsentieren sich in neuer Uniform. Vorerst nur testweise, ab 2019 dann flächendeckend.

„Servicerot“ statt „Verkehrsrot“. Die Bahn-Mitarbeiter präsentieren sich in neuer Uniform. Vorerst nur testweise, ab 2019 dann flächendeckend.

Foto: dpa/Harry Vorsteher

Rund 250 Mitarbeiter wie etwa Zugbegleiter oder Servicemitarbeiter in Bahnhöfen sollen die Kleidung nun einem viermonatigen Praxischeck unterziehen.

Die neue Unternehmensbekleidung werde „den Außenauftritt der Bahn moderner und sympathischer machen“, erklärte Personalvorstand Martin Seiler. „Selbstbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gut gekleidet sind und sich wohl fühlen, leisten einen noch besseren Service für unsere Kunden.“

Gehalten sind die rund 80 verschiedenen Einzelteile nach Angaben der Bahn im neuen Farbton „Servicerot“ oder „Burgundy“. Dieser sei im Gegensatz zum bekannten „Verkehrsrot“ besser kombinierbar und flächig einsetzbar.

Das Logo der Bahn behält allerdings auch künftig sein gewohntes Rot, ebenso wie die Mützen der Mitarbeiter am Bahnhof, die dadurch auch bei hohem Reisendenaufkommen gut sichtbar sein sollen.

Designer Kretschmer hofft nun, dass die Bahnmitarbeiter „stolz“ sind, die neue Dienstkleidung zu tragen. Eine Gruppe von 60 Mitarbeitern sei von Anfang an bei der Entwicklung dabei gewesen. Am Ende müssten ja die Mitarbeiter die Kleidung „jeden Tag tragen und ausstrahlen, dass sie für die Reisenden da sind.“

Die neuen Uniformen soll nach dem Praxistest voraussichtlich ab Ende 2019 schrittweise eingeführt werden und dann die aktuelle Bekleidung, die inzwischen mehr als fünfzehn Jahre alt ist, ablösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort