Bahn plant Fernverbindung an der Mosel

Trier · Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP ) will im zweiten Jahresviertel 2017 mit der Bahn erste Pläne für eine umsteigefreie Fernverbindung von Luxemburg über Trier nach Düsseldorf genauer ausarbeiten. Dies teilte die rheinland-pfälzische Staatskanzlei gestern mit. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD ) begrüßte die grundsätzliche Bereitschaft der Deutschen Bahn, eine solche Verbindung auf der Moselstrecke gemeinsam mit der luxemburgischen Staatsbahn CFL umzusetzen.

Es müssten aber noch offene Fragen, wie zum Beispiel "die Fahrbarkeit im hochbelasteten Bahnknoten Köln" geklärt werden, teilte die Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr, Birgit Bohle, laut Staatskanzlei mit.

Der Fernzug könnte ab Dezember 2017 einmal täglich fahren, weitere mögliche Stopps sind Koblenz und Köln. Von Trier aus fahren derzeit nur Regionalzüge . Die Deutsche Bahn hatte Ende 2014 die letzten Fernzugverbindungen auf der Moselstrecke gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort