1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

BA-Chef Scheele: Bis zu 70000 Flüchtlinge werden 2019 Arbeit finden

Integration : BA-Chef: Bis zu 70 000 Flüchtlinge finden 2019 Arbeit

Zehntausende nach Deutschland geflüchtete Menschen werden nach Ansicht des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, in diesem Jahr einen Job finden. Es werden ungefähr zwischen 60 000 und 70 000 sein, die derzeit als arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet sind, wie er gestern sagte.

„Ich glaube vor allen Dingen, dass es uns wieder gelingt, viele jugendliche Flüchtlinge in Ausbildung zu bringen.“

Bei der Flüchtlingsintegration werde es etwas besser weitergehen als in den vergangenen Jahren. Scheele führt das auf wachsende deutsche Sprachkenntnisse zurück, die sich mit den Jahren verfestigten. 370 000 Menschen aus den wichtigsten Asylherkunftsländern – das sind Syrien, Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak, Somalia, Nigeria und Eritrea – haben laut Bundesagentur für Arbeit zurzeit einen Job. Das seien 100 000 mehr als ein Jahr zuvor. Zugleich seien 600 000 erwerbsfähige Flüchtlinge bei den Jobcentern registriert.