Weitere Durchsuchungen bei Autoherstellern Neue Durchsuchungen der EU bei Autoherstellern

Brüssel · () Fahnder der EU-Kommission haben wegen des Kartellverdachts in der deutschen Autoindustrie weitere Durchsuchungsaktionen gestartet. Daimler, Volkswagen und Audi bestätigten gestern den Besuch von europäischen Wettbewerbshütern. Sie sprachen aber nicht von Durchsuchungen, sondern von „angekündigten Nachprüfungen“. Bereits am Freitag waren Wettbewerbshüter der EU-Kommission bei BMW in München vorstellig geworden.

Grund für die Nachforschungen der EU-Kommission sind Kartellvorwürfe gegen deutsche Autobauer. So sollen sich BMW sowie Daimler und VW samt den Töchtern Audi und Porsche jahrelang in geheimen Zirkeln über ihre Autos, Kosten und Zulieferer ausgetauscht haben. Die EU-Kommission betonte gestern in einer Darstellung zu den Aktionen, dass es sich bei dem Besuch mehrerer Hersteller lediglich um eine Voruntersuchung handele. Die Namen der Unternehmen wollte sie nicht nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort