Stadt- und Gemeindewerke Auch Städtetag für mehr Freiheit bei Versorgern

Saarbrücken · Der Saarländische Städte- und Gemeindetag begrüßt die Forderung des Vorsitzenden des Verbands der kommunalen Unternehmen (VKU) Ralf Levacher, dass die Stadt- und Gemeindewerke mehr unternehmerische Freiheiten bekommen müssen, um die Energiewende und den digitalen Wandel zu meistern (wir berichteten).

 Städte- und Gemeindetags-Präsident Jürgen Fried.

Städte- und Gemeindetags-Präsident Jürgen Fried.

Foto: Jennifer Weyland

Die kommunalen Unternehmen „werden durch die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen daran gehindert, auf die durch Liberalisierung, Digitalisierung und Energiewende verursachten drastischen Veränderungen des Energiemarktes und seine neuen Anforderungen zu reagieren“, betont Verbandpräsident Jürgen Fried (SPD).

Warum es im Saarland nicht wie in den anderen Bundesländern möglich sein sollte, den Kommunen und ihren Unternehmen mehr Freiräume einzuräumen, ist auch für die Geschäftsführerin des Städte- und Gemeindetages, Barbara Beckmann-Roh, nicht nachvollziehbar. Die Entwicklung in diesen Bundesländern zeige doch, dass eine Marktöffnung für die kommunalen Unternehmen positive Effekte für die jeweilige Region und ihre Wirtschaft hervorbringe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort