200 Jobs bleiben erhalten Arvato-Call-Center in Eiweiler ist endgültig gerettet

Heusweiler · Im Herbst drohte noch die Schließung des Arvato-Call-Centers in Eiweiler. Jetzt ist der Fortbestand erst einmal gesichert. Doch nicht alle Jobs bleiben erhalten.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das Arvato-Call-Center in Eiweiler besteht weiter. Darüber informierte die Geschäftsführung die Belegschaft. Alle Bedingungen, die der Ende Februar beschlossene Sanierungsplan enthält, seien erfüllt, teilte das Unternehmen mit. „Wir haben mehr als 200 Arbeitsplätze erhalten“, sagte Geschäftsführer Hannes Gmelin. Neue Verträge mit zwei großen Kunden seien unterzeichnet worden. Im Herbst hatte die Muttergesellschaft Bertelsmann noch die komplette Schließung angekündigt, einige Woche später aber wegen der sich abzeichnenden neuen Aufträge eine Weiterführung in Aussicht gestellt.

Die Belegschaft wird aber verkleinert. Mehr als 80 Stellen fallen weg. Mit den Mitarbeitern habe das Unternehmen „einvernehmliche Lösungen erzielt“, hieß es. Auch seien Kosten für die Miete gesenkt worden. Das bisherige Arvato-Call-Center wird nach Firmenangaben ab 1. Mai in den weltweit tätigen Dienstleister Majorel eingegliedert. Majorel ist aus dem Zusammenschluss der Call-Center-Sparte des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns und der marokkanischen Saham Group hervorgegangen.

Geschäftsführer Gmelin nennt als Ziel, den Standort in Eiweiler „nachhaltig tragfähig“ zu machen und „Wachstum zu realisieren“.

Meistgelesen
Zahl der Woche
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort