Tiefster Stand seit fast zehn Jahren Arbeitslosigkeit in Eurozone weiter gesunken

Luxemburg · (dpa) In der Eurozone ist die Arbeitslosenquote im August auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren gefallen. Die Quote sei um 0,1 Punkte auf 8,1 Prozent gesunken, wie das Statistikamt Eurostat in Luxemburg mitteilte.

Das ist die niedrigste Quote, die seit November 2008 im Euroraum verzeichnet wurde. Ein Jahr zuvor hatte die Arbeitslosenquote noch deutlich höher bei 9,0 Prozent gelegen. Seit der Hochphase der Euroschuldenkrise hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im gemeinsamen Währungsraum spürbar verbessert. Infolge der Eurokrise hatte die Arbeitslosenquote zeitweise Werte über zwölf Prozent erreicht.

Eurostat geht davon aus, dass im August 13,2 Millionen Menschen arbeitslos waren und damit 102 000 weniger als im Monat zuvor. Die Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich in der gesamten Eurozone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort