Frühjahrsaufschwung Arbeitslosigkeit an der Saar geht zurück

Saarbrücken/Nürnberg · Die Frühjahrsbelebung und der Fachkräftebedarf bringen steigende Beschäftigung .

 Weniger Arbeitssuchende bei der Agentur gemeldet (Symbolbild).

Weniger Arbeitssuchende bei der Agentur gemeldet (Symbolbild).

Foto: dpa/Larissa Schwedes

Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im zum Ende des ersten Quartals erneut gesunken. Im März waren nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA) 32 100 Personen im Saarland ohne Arbeit. Das waren 700 oder 2,1 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit um 1400 oder 4,1 Prozent zurück. Damit ist die Arbeitslosenquote von 6,2 auf 6,0 Prozent gesunken.

Walter Hüther, Geschäftsführer Interner Service in der Regionaldirektion, nennt vor allem die Frühjahrsbelebung als Grund für den erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit: „Insbesondere in den Gartenbau- und Bauberufen wurden im März weniger Arbeitslose gezählt“, sagt Hüther.

Rückgänge gab es auch bei der sogenannten Unterbeschäftigung. Bei ihr werden auch diejenigen erfasst, die an Maßnahmen der Arbeitsagentur teilgenommen haben oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt wurden. Hier lag die Zahl im März bei 48 600 Personen. Das waren 2700 oder 5,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im Saarland im Januar 2019 – das ist der aktuellste Datenstand – mit rund 390 900 Beschäftigten 0,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bezogen auf das gesamte Bundesgebiet lag die Beschäftigung 2,0 Prozent über dem Vorjahreswert.

Für einen Anstieg der Beschäftigung sorgten im Saarland vor allem das Verarbeitende Gewerbe (plus 600 auf 97 700), das Gesundheitswesen (plus 700 auf 33 200), die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (plus 800 auf 22 500), der Bereich Verkehr und Lagerei (plus 500 auf 17 100) sowie der Bereich Information und Kommunikation (plus 400 auf 9500).

IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen begrüßt die positiven Zahlen am Arbeitsmarkt, die sich „trotz der inzwischen deutlich schwächelnden Konjunktur weiterhin sehr robust“ zeigten, wie er sagt. Diese Zahlen zeigten, dass nach wie vor viele Unternehmen im Saarland auf der Suche nach Fachkräften seien und so den Markt stabilisierten.

Auch deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Mit 2,301 Millionen war es der niedrigste seit März 1991. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Februar nahm die Zahl der Jobsucher um 72 000 ab, teilte die BA mit. „Obwohl der konjunkturelle Rückenwind nachgelassen hat, entwickelt sich der Arbeitsmarkt alles in allem weiter günstig“, sagte Behördenchef Detlef Scheele. „Wir sehen seit geraumer Zeit, dass sich Wachstum und Arbeitsmarkt etwas von einander entkoppeln“, sagte Scheele mit Blick auf den Fachkräftemangel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort