Börse reagiert mit Kursverlust Designchef Jony Ive verlässt Apple nach fast 30 Jahren

Cupertino · Chefdesigner Jony Ive wird Apple noch in diesem Jahr verlassen, um eine eigene Firma zu gründen, teilte Apple am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. „Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden“, erklärte Konzernchef Tim Cook.

 Apple-Designchef Jony Ive

Apple-Designchef Jony Ive

Foto: dpa/Christoph Dernbach

Apple werde zu den wichtigsten Kunden des neuen Unternehmens LoveFrom zählen.

Der 52-jährige Brite kam Anfang der 90er Jahre zu Apple und leitet dort seit 1996 das Design-Team. Er gilt als eine der Schlüsselfiguren im Konzern. Apples Aktie reagierte nachbörslich mit Kursverlusten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort