1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Andris Nelsons mit „Parsifal“-Dirigat live im Kino

Andris Nelsons mit „Parsifal“-Dirigat live im Kino

Musikfans können den Dirigenten Andris Nelsons und die Berliner Philharmoniker am Freitag live in etwa 80 Kinos bundesweit erleben (auch im Cinestar in Saarbrücken, 19.30 Uhr). Mit dem Vorspiel aus dem 1. Akt und dem Karfreitagszauber aus dem "Parsifal" gibt Nelsons einen Vorgeschmack auf die "Parsifal"-Neuinszenierung bei den Richard-Wagner-Festspielen, die er im Sommer in Bayreuth dirigieren wird. Auf dem Programm steht außerdem Anton Bruckners Dritte Symphonie, wie die Philharmoniker ankündigten.

Der Lette Nelsons (37) war im vergangenen Jahr zum neuen Gewandhauskapellmeister in Leipzig gewählt worden. Er wird sein Amt in der Spielzeit 2017/18 antreten.