Condor Condor-Sanierung auf gutem Weg

Frankfurt · Der Ferienflieger Condor kann im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung die weitere Sanierung vorantreiben. Das Amtsgericht Frankfurt eröffnete nach einem vorläufigen Schutzschirmverfahren am Montag das offizielle Hauptverfahren.

Es benannte den vorläufigen Sachwalter Lucas Flöther auch zum Sachwalter des Hauptverfahrens. Er hatte in einem Gutachten bestätigt, dass die von Condor angestrebte Sanierung Aussicht auf Erfolg habe. Der Flugbetrieb soll weiter im vollen Umfang fortgesetzt werden.

Ausgestattet mit einem Überbrückungskredit der staatlichen KfW-Bank über 380 Millionen Euro hat Condor einen Investorenprozess gestartet, mit dem im ersten Quartal 2020 ein neuer Eigentümer gefunden werden soll. Condor war in die Pleite seines Mutterkonzerns Thomas Cook hineingezogen worden, hat aber meist Gewinne eingeflogen. Airline-Chef Ralf Teckentrup will das Unternehmen mit 4900 Beschäftigten als Ganzes erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort