Kommentar Der Wert der Psychologie

Wirtschaftsminister Peter Altmaier tut gut daran, bei der Prognose für 2021 vorsichtig zu sein.

Altmaier bleibt bei Corona-Konjunturprognose aus gutem Grund vorsichtig
Foto: SZ/Lorenz, Robby

Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie. Dieser Satz wird Ludwig Erhard zugeschrieben. Und Peter Altmaier hat ihn offenbar verinnerlicht. Mögen Ökonomen ihre Prognosen reihenweise nach unten korrigieren, der Bundeswirtschaftsminister sattelt sogar noch etwas drauf. Fast könnte man mutmaßen, Altmaier habe sich in der Vergangenheit dafür bewusst Spielraum gelassen, um jetzt umso stärker zu glänzen. Bald ist schließlich Bundestagswahl.

Nüchtern betrachtet bleibt der Minister allerdings auch mit seiner aktuellen Vorhersage immer noch unter den Erwartungen etwa der führenden Institute. Und er tut gut daran. Denn die Pandemie bleibt im wahrsten Wortsinn unberechenbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort