Kommentar Alle Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Schlichter

Nun soll es also ein Schlichter richten und versuchen, die festgefahrenen Sozialtarif-Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Management des Motorblock-Herstellers Neue Halberg Guss (NHG) einem guten Ende zuzuführen.

 Kommentarkopf Lothar Warscheid

Kommentarkopf Lothar Warscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Dass mit Lothar Jordan jetzt ein Ex-Arbeitsrichter von der IG Metall vorgeschlagen wurde, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Fünf Arbeitsgerichts-Verfahren hat das NHG-Managment bislang während des fast sechswöchigen Streiks angestrengt. Für Freitag ist der nächste terminiert. Doch im Ernst. Nach fast sechs Wochen Streik kann man die Streithähne nur dringend ermahnen, sich auf den Schlichter und das Verfahren zu einigen. Und darauf hoffen, dass die Gespräche mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Alles andere würde in einem unkontrollierbaren Chaos enden, bei dem alle nur verlieren und großen Schaden erleiden könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort