Luftfahrtindustrie Airbus will 3600 Jobs streichen oder verlegen

Paris/Toulouse · Der Flugzeugbauer Airbus will wegen der Produktionskürzungen beim Airbus A380 und dem Militärtransporter A400M tausende Stellen streichen oder verlegen. Betroffen seien 3600 Jobs vor allem in Bremen, Augsburg, im spanischen Sevilla sowie im britischen Filton, berichtete das französische Magazin „Challenges“ in seiner Online-Ausgabe. Die Werke in Hamburg und Stade könnten ebenfalls betroffen sein, französische Werke kaum

Der Konzern hat ein Treffen mit dem europäischen Betriebsrat in der kommenden Woche bestätigt. Danach solle die Öffentlichkeit informiert werden, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Den Bericht selbst wollte der Sprecher nicht kommentieren.

Hintergrund für die Stellenstreichungen sind dem Bericht zufolge die dünne Auftragslage beim weltgrößten Passagierjet A380 und die zeitliche Streckung des Produktionsplans beim Airbus A400M.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort