Agrarminister will Verfallsdatum für Lebensmittel

Berlin · Bundesagrarminister Christian Schmidt will die Angaben zur Genießbarkeit von Lebensmitteln verständlicher machen. "Mich stört, wenn viele gute Produkte, die weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar sind und gut schmecken, aus Vorsicht weggeworfen werden", sagte der CSU-Politiker.

Er forderte daher ein verpflichtendes "Verbrauchsverfallsdatum", das wirklichkeitsnäher sei. Dies bedeute, dass ein Produkt von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit her in eine kritische Phase komme. Die Umsetzung müsse aber auf EU-Ebene geregelt werden. National stellt das Ministerium nun zehn Millionen Euro Forschungsförderung zur Erprobung "intelligenter Verpackungen " bereit, sagte Schmidt. "So könnte etwa auf einer Joghurtverpackung ein Anzeigefenster durch farbliche Veränderungen den Zustand des Joghurts anzeigen." Laut einer Studie landen in Deutschland jährlich elf Millionen Tonnen Nahrung im Müll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort