Industrie In der Industrie sinkt die Zahl der Beschäftigten

Wiesbaden · Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist erstmals seit Dezember 2010 leicht gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag waren demnach Ende Oktober 2019 knapp 5,7 Millionen Menschen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig.

Das waren 9000 oder 0,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Rückgänge gab es unter anderem in der Autoindustrie sowie bei den Herstellern von Gummi- und Kunststoffwaren.

In der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen stieg die Zahl der Mitarbeiter hingegen. Unter anderem auch die Nahrungs- und Futtermittelindustrie beschäftigte mehr Menschen als noch im Oktober 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort