24 000 Besucher kommen zur neuen Saarmesse

Saarbrücken · Die Neugestaltung der Saarmesse mit dem Schwerpunkt "Haus und Garten" am E-Werk in Burbach hat bis Sonntagabend deutlich mehr Besucher angelockt als selbst vom Veranstalter Saarmesse GmbH erwartet wurden. 24 000 Interessierte informierten sich über Neuheiten in diesen Bereichen. Saarmesse-Geschäftsführer Ralf Kirch hatte im Vorfeld der Premiere des neuen Messekonzeptes am neuen Standort mit 10 000 bis 15 000 Besuchern kalkuliert.

Der Erfolg sei der Beweis dafür, dass man mit einem klaren Schwerpunkt und auch einem neuen Standort das Publikum ebenfalls erreichen kann. Das Verkehrsaufkommen habe auch bewältigt werden können. So standen kostenlose Parkplätze vor der Messe, auf dem Maifestgelände wenige Meter entfernt sowie an der alten Saarmesse am Schanzenberg zur Verfügung. Der Erfolg der Messe führt schon zu Konsequenzen. Im März 2018 soll am E-Werk eine Neukonzeption der erfolgreichen "intermoto" stattfinden. Hier führe man Gespräche mit Mitgliedern des ehemaligen Beirates dieser Messe sowie dem ADAC. Da man vor dem E-Werk keine Motorrad-Rennen oder ähnliche Vorführungen anbieten könne, wird ein neues "Action"-Konzept" für diese Messe vorbereitet. Terminiert sei eine zweite Haus und Garten" im April 2018 am E-Werk. Zuvor findet im Februar 2018 in der Congresshalle eine Reise- und Freizeitmesse statt. Die Saarlandhalle werde weiter mit Veranstaltungen wie der Jobmesse einbezogen. Die Saarmesse GmbH denkt über eine IT-Fachmesse nach, in der Kompetenz aus dem Saarland und dem Rest der Bundesrepublik zusammenkommen solle. Diese müsse dann aber auch das Land und das Wirtschaftsministerium unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort