2020 will neuer Berliner Hauptstadtflugharfen starten Berlin will Flughafen nun 2020 eröffnen

Schönefeld · Engelbert Lütke Daldrup, Chef des neuen Berliner Großflughafens BER, ist jetzt optimistisch, dass ab Oktober 2020 Flugzeuge fliegen werden.

 Öffnet er bald oder doch nicht? Jetzt, so heißt es, soll es am Berliner Großflugfhafen BER nächstes Jahr losgehen.

Öffnet er bald oder doch nicht? Jetzt, so heißt es, soll es am Berliner Großflugfhafen BER nächstes Jahr losgehen.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Hinter dem Schreibtisch des Berlin-Brandenburger Flughafenchefs hängt seit kurzem ein Luftbild des neuen Großflughafens von Peking. Nach vier Jahren Bauzeit haben die Chinesen den Mega-Bau jetzt in Betrieb genommen. Am Großflughafen BER in Schönefeld wird seit 13 Jahren gebaut, mal mehr und mal weniger. In einem Jahr will Engelbert Lütke Daldrup den Problemflughafen nun endgültig an den Start bringen. Kann er den Vergleich mit China überhaupt noch hören?

„20 000 Menschen sind zwangsumgesiedelt worden“, sagt Lütke Daldrup mit Blick auf Peking. In einer Demokratie dagegen gebe es Beteiligungsrechte, rechtsstaatliche Verfahren, und auch deshalb wesentlich längere Planungszeiten. „Aber natürlich kann man schon ein bisschen neidisch werden“, sagt der Berliner Flughafenchef. „Auch hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unserer Bauwirtschaft können wir mittlerweile von China etwas lernen.“

Als Lütke Daldrup 2017 vom Aufsichtsrat auf den Geschäftsführerposten wechselte, war der BER eine Lachnummer: Ein gigantischer Kabelsalat im Terminal, zu kurz geratene Rolltreppen, falsch gepflanzte Bäume, unauffindbare Räume, Licht, das sich nicht ausschalten lässt, Rauch, der sich durch den Keller nicht aus dem Gebäude pressen lässt. In Schönefeld war es die Flughafengesellschaft, die als Bauherr überfordert war und die Baustelle ins Chaos gleiten ließ. Auch die Baufirmen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber gut verdient. Seit dem ersten Spatenstich haben sich die Kosten mehr als verdreifacht, voraussichtlich 6,5 Milliarden Euro werden es einschließlich Schallschutz sein. Doch der Flughafen ist einer Eröffnung heute näher denn je. Alle Genehmigungen sind erteilt, die Brandschutzanlage wurde komplett umgebaut. Der Tüv hat keine größeren Bedenken geäußert.

Jetzt laufen die Umzugsvorbereitungen für den Flughafenstart, der nach Tests mit 20 000 Freiwilligen im Oktober 2020 ans Netz gehen soll. „In einem Jahr wird etwas endlich fertig sein, worauf die Öffentlichkeit schon sehr lange gewartet hat“, verkündet Lütke Daldrup, der über das konkrete Datum noch schweigt. „Flughäfen wie der BER mit bald 40 Millionen Passagieren werden Kunden unterstützen, mit einer Airline nach Berlin, mit einer zweiten Airline zum Beispiel nach Nordamerika oder China zu fliegen“, sagt der Flughafenchef. Viele hätten ihr Ticket im Smartphone, nur wenige gingen zum Check-in, um ihr Ticket abzuholen. „Nur ein Drittel unserer Kunden nutzen den Check-in, um Gepäck aufzugeben“, sagt Lütke Daldrup. Der Rest fliege mit Handgepäck. In Berlin sind die größten Kunden Billigflieger wie Easyjet, Ryanair und Eurowings mit Punkt-zu-Punkt-Verkehren. „Jeder vierte Reisende der nach Deutschland kommt, will nach Berlin“, sagt Lütke Daldrup. „In Zukunft werden wir diese Verkehre besser nutzen, Umsteigeflüge zum Beispiel nach New York oder Shanghai anbieten und uns zusätzlich um Gepäck der Umsteigegäste kümmern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort