Autoindustrie 15 000 Kunden klagen gegen VW

Braunschweig · (afp) Der VW-Konzern muss sich nach dem Abgas­skandal nun mit Tausenden Klagen von VW-Kunden auseinandersetzen. Der Rechtsdienstleister My-Right hat gestern für mehr als 15 000 Kunden Klage vor dem Landgericht Braunschweig eingereicht. My-Right betreibt eine Internetplattform, auf der VW-Kunden ihre finanziellen Ansprüche anmelden und abtreten können. Der Rechtsdienstleister sammelt diese und klagt sie gebündelt ein.

Eine Sprecherin des Gerichts bestätigte gestern den Eingang von „Unterlagen“. Diese würden nun wie üblich den zuständigen Richtern ausgehändigt, von diesen gesichtet und dann bewertet. Nach Angaben des Dienstleisters summiert sich die Schadenssumme auf mehr als 350 Millionen Euro. Das Unternehmen will erreichen, dass Volkswagen den Betroffenen den Kaufpreis für ihr Auto zurückzahlt. Insgesamt vertritt My-Right nach eigenen Angaben über 35 000 VW-Kunden. Weitere Klagen sollen folgen.

Bei deutschen Landgerichten sind seit dem VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte mutmaßlich tausende Zivilklagen von VW-Kunden gegen Autohändler und den Hersteller eingereicht worden. Allein beim Braunschweiger Landgericht waren nach dessen Angaben zuletzt mehr als 400 VW-Verfahren anhängig.

In den Prozessen bemühen sich die Kläger mit unterschiedlichen Argumentationen um eine Rückabwicklung von Kaufverträgen oder andere Formen des Schadenersatzes. Eine klare Rechtsmeinung hat sich bislang nicht ausgebildet, in der weit überwiegenden Zahl der Fälle entschieden die Gerichte aber zugunsten von VW.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort