Geplantes Ende der Beschränkungen in Thüringen Lauterbach sieht im Corona-Vorgehen von Ramelow klaren Fehler

Berlin/Saarbrücken · SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Absicht des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke), in seinem Bundesland die Corona-Beschränkungen zu beenden, scharf kritisiert.

Thüringen: Lauterbach sieht im Corona-Vorgehen von Ramelow klaren Fehler
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Lauterbach sagte unserer Zeitung: „Das ist ganz klar ein Fehler. Denn wir haben keine Neuigkeiten in Bezug auf die Gefährlichkeit des Virus.“

Thüringen stelle jetzt genau die Maßnahmen in Frage, „denen man den gesamten Erfolg im Moment zu verdanken hat“, ergänzte Lauterbach. „Ramelow relativiert damit die Krankheit.“

Nach wie vor sei die Sterblichkeit hoch, „gerade bei älteren Menschen und es bleiben oft Spätschäden zurück“. Außerdem gebe es weder ein wirksames Medikament noch eine Impfung. „Von daher gibt es überhaupt keinen Grund das aufzuheben, was wir mühsam gelernt haben – etwa Abstand zu halten und eine Maske zu tragen“, betonte der SPD-Experte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort