US-Militär vereitelt Anschlag Taliban: Weiterer Selbstmordattentäter wollte Flughafen angreifen

Kabul · Das US-Militär hat nach Angaben der Taliban offenbar einen weiteren Selbstmordanschlag am Flughafen von Kabul vereitelt.

Taliban:Weiterer Selbstmordattentäter wollte Flughafen Kabul angreifen
Foto: dpa/Wali Sabawoon

Die USA seien am Sonntag mit einem Luftangriff gegen einen Attentäter in einem Fahrzeug vorgegangen, der den Airport ins Visier habe nehmen wollen, teilte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid mit. Für eine Stellungnahme war das US-Militär zunächst nicht zu erreichen.

Kurz zuvor hatte der Kabuler Polizeichef gemeldet, dass eine Rakete in einem Viertel in der Nähe des Flughafens eingeschlagen sei. Ein Kind sei getötet worden. Beobachter gingen davon aus, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Luftangriff und dem Raketenbeschuss gegeben habe. Details zu beiden Vorfällen lagen jedoch zunächst nicht vor. Der US-Evakuierungseinsatz für amerikanische Staatsbürger und Ortskräfte im Kabuler Flughafen neigte sich dem Ende zu. Bis Dienstag wollen die USA den Komplettabzug ihrer Truppen abgeschlossen haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort