Feierlichkeiten in Berlin Saar-Astronaut Matthias Maurer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Berlin · Am Morgen wurde dem Oberthaler Astronaut Matthias Maurer in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen. Verliehen wurde es von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Saarland: Astronaut Matthias Maurer mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt​
Foto: dpa/Britta Pedersen

Unter dem Motto “Brücken bauen“ lud Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag, 30. September, 21 Menschen für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ein. Darunter war auch der Oberthaler Astronaut Matthias Maurer.

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat
11 Bilder

Was Astronaut Matthias Maurer im All erlebt hat

11 Bilder
Foto: NASA/ESA-M.Maurer

Er wurde heute auf Schloss Bellevue in Berlin für seine Verdienste durch seine Mission auf der internationalen Raumstation ISS mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Im vergangenen November startete er seine sechsmonatige Mission auf der ISS. Nachdem er dort zahlreiche Experimente durchgeführt hatte, landete er am 6. Mai 2022 wieder in den USA.

Vier Monate nach seiner Rückkehr aus dem All hat Astronaut Matthias Maurer (52) bereits seinen möglichen nächsten außerirdischen Einsatz im Blick: eine Reise zum Mond. Er sei ziemlich optimistisch, dass die ersten Europäer den Mond noch in den 20er-Jahren betreten könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort