Querschnitt der regionalen Faasend

St Barbara · Bunt trieben es die Schnokenschießer bei ihrer Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus St. Barbara. am Samstagabend. Mit Tanz und viel Wortwitz bereicherten auch viele Gastvereine den närrischen Abend.

 Übers Parkett flog die Tanzgruppe des TSC Gisingen bei der ersten Kappensitzung der Schnokenschießer. Foto: Johannes A. Bodwing

Übers Parkett flog die Tanzgruppe des TSC Gisingen bei der ersten Kappensitzung der Schnokenschießer. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Nicht mal ein Jahr sind sie alt, und schon stemmen die Schnokenschießer ihre erste Kappensitzung. Im Dorfgemeinschaftshaus St. Barbara ging es dabei am Samstagabend hoch her. Dazu begrüßte Präsident Manfred Reiher die närrischen Gäste mit einem farbenfrohen Einmarsch.

Sogar das Saarlouiser Stadtprinzenpaar machte seine Aufwartung bei den Schnokenschießern. Dazu kamen zahlreiche Vereine, die eigene Beiträge zum Programm mitgebracht hatten. Damit wurde die Sitzung zu einem kleinen Querschnitt der regionalen Faasend. Rot-weiß gekleidet tanzten die Regenbogenkids der Schnokenschießer ihren Gardetanz. Später folgte das Tanzmariechen der Saarlouiser Boules, eine Garde-Abordnung der Fraulauterner Karnevalsgesellschaft, das Beckinger Tanzmariechen, die Garde des TuS Wallerfangen sowie das Männerballett Reisbach.

Die zwei "Tratschweiber" Anette und Michaela nahmen alles aufs Korn, was durchs Dorf streift. Der "frische Franzose" (Johannes Danisch) hatte hohe Literatur in der Bütt in St. Barbara. Mit einem Text von Shakespeare war er extra bergauf und bergab über die Grenze gekommen.

Lautmalerisch bekam dann jedes Komma ein eigenes Geräusch, jeder Punkt und jedes weitere Satzzeichen. Je bunter der Abend, so doller die Auftritte. Das bewiesen unter anderen Maja und ihr trotteliger Gatte Klaus sowie Jogi und Wendelin als kleinster Elferrat der Welt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie erste Kappensitzung der Schnokenschießer bereicherten die Regenbogenkids unter Trainerin Silvia Steffes, Büttenredner Johannes Danisch, Tanzmariechen Anna Krämer vom KV Beckingen, vom TSC Gisingen Adina Leinen, Jasmin Leinen, Niclas Rach und Laura Cavelius unter den Trainerinnen Sandra Kreibig und Margit Dillinger. Dazu kam die Aktivengarde TuS Wallerfangen, das Tanzmariechen und die Sketchtruppe des SKC De Boules, die Büttenrednerinnen Anette, Eva und Michaela, Maja und Klaus von den Pähter Dickkäpp, Jogi und Wendelin und eine Tanzgruppe von der GKG Fraulautern sowie das Männerballett Reisbach. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort