Ratgeber Auslandsaufenthalt in Australien: Diese Möglichkeiten gibt es

Australien ist für viele das Traumziel schlechthin. Das Land lockt mit unendlichen Weiten, Metropolen wie Sydney und Melbourne, wunderschönen Stränden, einer atemberaubenden Landschaft, freundlichen Einwohnern, einem lässigen Lebensstil und einer abwechslungsreichen Flora und Fauna. Für längere Zeit in Australien zu leben und das Land, die Kultur und die Leute intensiv zu erleben ist kein Ding der Unmöglichkeit, sondern mit ein bisschen Planung problemlos umsetzbar. Wie genau dabei die Zeit in Australien verbracht wird, kann flexibel gestaltet werden und gerade junge Leute haben viele Möglichkeiten. Ob ein Auslandssemester, ein Auslandspraktikum, ein Jahr Work and Travel oder einfach nur eine Reise - die Optionen sind vielfältig.

Urlaub in Australien

Am leichtesten zu planen ist eine Reise nach Australien.Zwar sind die Reisekosten deutlich höher als in anderen Ländern, da der Flugteuer ist und die Lebenshaltungskosten vor Ort über denen in Deutschlandliegen, dennoch ist für eine Reise kein Visum nötig und es kann einfach für einpaar Wochen das Land erkundet werden. Aufgrund der Weite des Landes und deslangen Fluges empfiehlt es sich, mindestens drei Wochen in Australien zubleiben, je mehr Zeit vorhanden ist und dort verbracht werden kann, umsobesser. Die Route sollte im Vorfeld geplant werden, je nachdem wie gereistwird, ist es aber problemlos möglich die einzelnen Unterkünfte spontananzusteuern und nicht alles vorzubuchen. Wichtig zu wissen ist: Ist in EuropaSommer, ist in Australien Winter. Im kalten, europäischen Winter ist inAustralien Sommer mit zum Teil sehr hohen Temperaturen. Die Jahreszeiten sindalso genau entgegengesetzt zu Deutschland.

Bis zu 12 Monate Workand Travel in Australien

Wem Urlaub nicht reicht, der kann zwischen dem 18. und 35.Lebensjahr ein Work and Travel-Visum beantragen (das Alter wurde im Oktober2016 von 30 auf 35 angepasst) und in Australien nicht nur reisen, sondern aucharbeiten. Die Löhne vor Ort sind den hohen Lebenshaltungskosten angepasst undwer günstig wohnt und isst kann vom Lohn einiges sparen und dieses Geld dannfür das Bereisen des Landes einsetzen. Viele Work and Traveller bereisenAustralien mit dem Bus, esist jedoch auch üblich sich ein Auto oder einen Camper Van zu kaufen (oftmit mehreren Leuten, um die Kosten zu teilen) und dann auf diese absolutflexible Weise durch Down Under zu fahren. Work and Travelsollte gründlich geplant werden, die Visa müssen rechtzeitig beantragtwerden (spätestens vier Wochen vor Abreisetermin), ein finanzielles Polster istnötig und eine Auslandskrankenversicherung muss abgeschlossen werden,andernfalls können die Behörden die Einreise in das Land verweigern.

Ein Auslandssemesterin Down Under

Ob in Melbourne oder Sydney oder auch in vielen kleinerenStädten - Universitäten gibt es in Australien viele und wer sein Studium mit einemlängeren Auslandsaufenthalt in Australien verknüpfen möchte, der hat miteinem Auslandssemester die Chance dazu. Die Bewerbung erfolgt in der Regeldirekt über die Universität, Empfehlungsschreiben von Professoren können dabeihelfen einen Platz zu bekommen. Nebeneinem speziellen Visum für Studenten ist ebenfalls eineAuslandskrankenversicherung von Nöten, die vor dem Reiseantrittabgeschlossen werden muss. An den Wochenenden oder vor/nach dem Studium kanndann das Land bereist und erkundet werden, wer zwei Semester in Australienverbringt kann auch die Semesterferien für größere Touren nutzen. Es lohnt sichauf jeden Fall neben der Studienzeit auch Zeit für Reisen einzuplanen, um Landund Leute besser kennenzulernen und einen umfassenden Eindruck von Australienzu bekommen.

Berufserfahrungsammeln: Auslandspraktikum in Australien

Eineweitere Option für einen längeren Aufenthalt in Australien ist ein Auslandspraktikum. Die Vermittlung einer Praktikumsstelle kann entweder über eine Agenturerfolgen, oder die Bewerbung erfolgt eigenständig bei den ortsansässigenBetrieben. Wichtig für ein Praktikum sind gute Englischkenntnisse, um imBerufsalltag auch gut zurecht zu kommen. Durch das Arbeiten in einem fremdenLand kommt man schnell in Kontakt mit Einheimischen und hat die Chance, vielvon der Kultur eines Landes mitzubekommen. So ist es je nach Ort in Australiennicht unüblich in der Mittagspause eine Runde Surfen zu gehen - der entspannteLifestyle wird an vielen Orten zelebriert.

Chancen nutzen undErfahrungen sammeln

Egal welche Variante man wählt, Australien ist immer eineReise wert. Wer die Möglichkeit hat, länger in dem Land zu bleiben, der solltediese Chance nutzen und einmalige, unvergessliche Erfahrungen sammeln. Diegeknüpften Kontakte können zu Freundschaften für’s Leben werden, das Land kann auchnach der Auslandszeit immer wieder als zweite Heimat besucht werden und diegesammelten Erfahrungen und Erlebnisse sind unbezahlbar und bleiben für immerin Erinnerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort