Eltern sollten auf Symptome achten Rätselhafte Hepatitis-Fälle bei Kindern: „Es wird eine hohe Dunkelziffer geben“

Interview · Immer noch ist die Ursache für eine Reihe von Gelbsucht-Erkrankungen bei Kindern nicht geklärt. Der Chef der Kinderklinik in Worms sieht aber bislang keinen Grund zu besonderer Sorge. Eltern empfiehlt er, genau auf Symptome zu achten.

 Bei Kindern häufen sich Hepatitis-Erkrankungen unbekannter Ursache.

Bei Kindern häufen sich Hepatitis-Erkrankungen unbekannter Ursache.

Foto: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG/shutterstock_Tashatuvango

Mittlerweile rund 350 Fälle von unklaren Hepatitis-Erkrankungen bei Kindern in 20 Ländern listet die Weltgesundheitsorganisation WHO. Dazu kommen 70 Fälle aus 13 Ländern, die noch nicht abschließend klassifiziert sind. Bei etlichen Kindern musste die Leber transplantiert werden, einige sind gestorben. Als Ursache werden bislang Adenoviren vermutet, bestätigt ist dies noch nicht. Professor Markus Knuf, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie und Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik im Klinikum Worms, erklärt, was bekannt ist und wie besorgte Eltern sich verhalten sollten.