Zwischen den Gletscherriesen

Wipptal. Majestätisch erhebt sich die Europabrücke über das Tal. 190 Meter ist das Kernstück der österreichischen Brenner-Autobahn hoch. Die meisten, die auf der Brücke unterwegs sind, fahren nach Italien oder kommen von dort

 Für Langlaufski-Fans bietet das Wipptal mehrere Loipen. Fotos: Wipptal/ Tirol

Für Langlaufski-Fans bietet das Wipptal mehrere Loipen. Fotos: Wipptal/ Tirol

Wipptal. Majestätisch erhebt sich die Europabrücke über das Tal. 190 Meter ist das Kernstück der österreichischen Brenner-Autobahn hoch. Die meisten, die auf der Brücke unterwegs sind, fahren nach Italien oder kommen von dort. Was die wenigsten wissen: Die 820 Meter lange Brücke, die bei ihrer Erbauung vor rund 50 Jahren als höchste ihrer Art Europas galt, überspannt ein ganz besonderes Tal: das Wipptal. Von Patsch in der Nähe von Innsbruck bis nach Franzenfeste über den Brennerpass, wo die österreichisch-italienische Grenze verläuft, bis nach Fortezza streckt es sich. Es ist ein typisches, uriges Alpental, umgeben von Berg- und Gletscherriesen, die für eindrucksvolle Panoramen sorgen.Vom Wipptal aus führen fünf Hochtäler in die Gletscherwelt der Stubaier- und Zillertaler Alpen, was die Region im Sommer zum Wander- und Bergsteigerparadies macht. Viele Dörfer haben sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt, etwa Gschnitz. Am Ende des gleichnamigen Tals, weitab vom städtischen Lärm und Trubel, liegen die verstreuten Bauernhöfe, einige davon mit Barockmalereien verziert. Urige Gasthäuser laden zum Verweilen. Von hier geht es nur noch zu Fuß weiter, hinauf zu den saftigen Almen, zu den Berghütten und auf die weit über 3000 Meter hohen Gipfel der Stubaier Alpen.

Das Wipptal lädt mit über 500 Kilometer Wanderwegen zum aktiven Erholen ein. Die Touren reichen vom gemütlichen Spaziergang bis zum anspruchsvollen Gipfelsturm. Zum 2241 Meter hohen Blaser, dem "blumenreichsten Berg der Alpen", führen zum Beispiel Touren von Trins, Maria Waldrast, Matrei oder Steinach aus. Da er in einer Föhnschneise liegt, ist es ein windumtoster Berg, woher auch sein Name rührt.

Seit das Wipptal im Sommer 2010 Austragungsort eines internationalen Orientierungswettkampfes war, besitzt die Region auch eine Infrastruktur für diese Sportart. Orientierungslauf ist eine Sportart, bei der mit Hilfe von Karte und Kompass eine nur durch einzelne Kontrollpunkte festgelegte Strecke im Gelände durchlaufen wird, der Läufer also selbst die für ihn optimale Route finden muss.

Aktivurlaub bietet das Wipptal auch im Winter. Mit oder ohne Schneeschuhe stapfen Winterwanderer durch den verschneiten Wald, zehn Rodelbahnen laden zu rasanten Abfahrten ein und Romantiker kommen bei Pferdeschlittenfahrten und Fackelwanderungen auf ihre Kosten. Das Skigebiet Skiarena Steinach-Bergeralm bietet 28 präparierte Pistenkilometer.

Wer die eher sanfte Art des Skilaufens bevorzugt, findet im Wipptal neun Langlaufloipen mit einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern. Besonders schön und variationsreich ist die Höhenloipe Maria Waldrast. Von dort aus bieten sich schöne Ausblicke über das Wipptal, ins Stubaital und bis zur Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck.

Wir verlosen heute eine Kurzreise ins Wipptal. Der Gewinn beinhaltet vier Übernachtungen mit Halbpension für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätsel-Telefon einfach folgende Frage: Welcher Wipptaler Berg wird als "blumenreichsten Berg der Alpen" bezeichnet?

Weitere Infos: Tourismusverband Wipptal, A-6150 Steinach, Österreich, Tel.: (00 43) 52 72 62 70, Fax: (00 43) 52 72 21 10, E-Mail: tourismus@wipptal.at, im Internet: www.wipptal.at

Die Reise nach Ystad hat Anette Mühlen aus Friedrichsthal gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Für Langlaufski-Fans bietet das Wipptal mehrere Loipen. Fotos: Wipptal/ Tirol

Für Langlaufski-Fans bietet das Wipptal mehrere Loipen. Fotos: Wipptal/ Tirol

Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort