Zweiter Franzose in IS-Enthauptungsvideo identifiziert

Paris · In dem jüngsten Enthauptungsvideo der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) ist ein zweiter Franzose identifiziert worden: Es handele sich um den 22-jährigen Konvertiten Mickaël Dos Santos aus dem Großraum Paris , hieß es gestern aus informierten Kreisen.

In dem am Sonntag veröffentlichten Video, in dem auch der enthauptete US-Bürger Peter Kassig gezeigt wird, sind vermutlich noch weitere westliche IS-Milizionäre zu sehen. So war von einem Belgier die Rede sowie womöglich einem Briten. Unterdessen verstärkt Paris im Kampf gegen die Miliz seine Einsatzkräfte in der Region. "In diesem Kampf, in diesem Krieg wird Frankreich seine Mittel verstärken", kündigte Regierungssprecher Stéphane Le Foll an. Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian schickt dafür sechs Mirage-Kampfflugzeuge in den Einsatz. "Die französischen Luftstreitkräfte werden verstärkt", sagte er. Frankreich setzte beim Vorgehen gegen die Kämpfer der IS-Terrormiliz im Irak bisher Rafale-Jets ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort