Zweifel an schneller gesetzlicher Lösung für Beschneidungen

München. Politiker von FDP und SPD bezweifeln, dass noch in diesem Jahr ein Beschneidungsgesetz beschlossen wird. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, sieht keine schnelle Verabschiedung der Regelung. Es komme nicht darauf an, "ob das Gesetz in diesem Jahr oder im Januar, Februar 2013" verabschiedet werde, sagte er dem "Focus"

München. Politiker von FDP und SPD bezweifeln, dass noch in diesem Jahr ein Beschneidungsgesetz beschlossen wird. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg van Essen, sieht keine schnelle Verabschiedung der Regelung. Es komme nicht darauf an, "ob das Gesetz in diesem Jahr oder im Januar, Februar 2013" verabschiedet werde, sagte er dem "Focus". Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hatte vor wenigen Tagen bekräftigt, im Herbst einen Gesetzentwurf vorzulegen. Die SPD-Abgeordnete und Kinderbeauftragte Marlene Rupprecht sagte, die Bundesjustizministerin müsse mit dem Gesetz zur rituellen Beschneidung von Jungen die "Quadratur des Kreises" schaffen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unser Ort hat viele Gesichter: heute HüttersdorfDie SZ zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben überall ein tolles Bild abgegeben. Jetzt sind wir in der Gemeinde Schmelz unterwe
Unser Ort hat viele Gesichter: heute HüttersdorfDie SZ zeigt, wie viele Gesichter unsere Orts- und Stadtteile haben. Die Menschen sind zu den Fototerminen geströmt und haben überall ein tolles Bild abgegeben. Jetzt sind wir in der Gemeinde Schmelz unterwe
Zum Tod von Neil ArmstrongEr wird in einem Atemzug mit Christoph Kolumbus genannt, doch er selbst sah seinen Beitrag zur Menschheitsgeschichte eher bescheiden: Neil Armstrong war der erste Mann auf dem Mond. Er starb am Samstag im Alter von 82 Jahren.
Zum Tod von Neil ArmstrongEr wird in einem Atemzug mit Christoph Kolumbus genannt, doch er selbst sah seinen Beitrag zur Menschheitsgeschichte eher bescheiden: Neil Armstrong war der erste Mann auf dem Mond. Er starb am Samstag im Alter von 82 Jahren.