Zweibrücker Gymnasium bietet Physik nur für Mädchen an

Zweibrücken · Was war nochmal ein Newtonmeter? Und wie war das mit der Induktion? Für Mädchen ist Physik nach wie vor oft ein Horrorfach, das sie so schnell wie möglich abwählen. Am Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium will man das nicht mehr länger einfach hinnehmen und geht deshalb neue Wege.

Dort gibt es ab dem kommenden Schuljahr Physikunterricht speziell für Mädchen . Das Projekt soll über vier Jahre hinweg erkunden, ob sich Schülerinnen bei einem nach Geschlechtern getrennten Unterricht eher für das naturwissenschaftliche Fach begeistern können als in gemeinsamen Klassen mit Jungen, wie das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gestern mitteilte.

Zwei 7. Klassen werden nun im Physikunterricht in eine reine Mädchen- und eine reine Jungengruppe aufgeteilt. Die übrigen 7. Klassen bilden die Kontrollgruppe. Schulleiter Werner Schuff erhofft sich von dem Projekt, das von der TU Kaiserslautern wissenschaftlich begleitet wird, einen höheren Anteil von Mädchen in Physik-Leistungskursen der Oberstufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort