Zwei Priester-Anwärter müssen Würzburger Seminar verlassen

Würzburg · Nach den antisemitischen und rassistischen Vorfällen im Würzburger Priesterseminar sind zwei Studenten mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Ein weiterer muss möglicherweise noch gehen.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der Würzburger Bischof Friedhelm Hoffmann gestern mit. Rechtsradikales Gedankengut sei nicht mit dem Priesteramt und dem Christentum vereinbar. Die Entlassungen sind die Konsequenz aus dem Bericht einer im Mai eingesetzten externen Untersuchungskommission. Demnach habe einer der angehenden Priester "zur Unterhaltung" drei KZ-Witze erzählt. Zwei Seminaristen hätten im Bierkeller des Seminars Hitler parodiert und den Hitlergruß gezeigt. Bei anderer Gelegenheit habe einer der beiden Seminaristen beim Essen nach einem "Neger zum Abräumen" gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort