Zwei Franzosen im Niger verschleppt und getötet

Niamey/Paris. In Niger sind zwei Franzosen verschleppt und getötet worden. Die Leichen der "offenbar hingerichteten" 25-Jährigen wurden nach einem Befreiungsversuch nigrischer und französischer Soldaten gefunden, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Paris gestern sagte

Niamey/Paris. In Niger sind zwei Franzosen verschleppt und getötet worden. Die Leichen der "offenbar hingerichteten" 25-Jährigen wurden nach einem Befreiungsversuch nigrischer und französischer Soldaten gefunden, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Paris gestern sagte. Staatspräsident Nicolas Sarkozy verurteilte die Tötung der Geiseln als "barbarisch und feige".Nach Angaben von Sarkozy hatten mehrere Bewaffnete die Männer entführt, als diese gerade in einem belebten Restaurant in der Hauptstadt Niamey zu Abend aßen. Der Verdacht richtet sich auf den nordafrikanischen Zweig des Terrornetzwerks Al Kaida.

Bei der Verfolgung der Geiselnehmer kam es nach Angaben des französischen Verteidigungsministers Alain Juppé in der Grenzregion zu Mali zu Feuergefechten. Nach dem Ende des Gefechts seien die Leichen der beiden Männer gefunden worden.

Der nordafrikanische Al Kaida-Zweig Aqmi hat bereits seit September fünf im Niger entführte Franzosen in seiner Gewalt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort