Zuwanderung kann Alterung der Bevölkerung nicht stoppen

Wiesbaden/Saarbrücken · Die Alterung der deutschen Bevölkerung wird durch die starke Zuwanderung nicht gestoppt. Der Zuzug der Flüchtlinge schlage sich vor allem im kurzfristigen Anstieg der Bevölkerungszahl nieder, könne den Gesamttrend aber nicht umkehren, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mit.

Das Tempo der Alterung würde jedoch gemindert. Die Zahl der Menschen ab 67 Jahren wird den Statistikern zufolge bis 2040 wohl auf mindestens 21,5 Millionen steigen. Dies wären 6,3 Millionen Menschen mehr als im Jahr 2013. Die Zahl der 20- bis 66-Jährigen wird vermutlich sinken. Auch im Saarland ist im Jahr 2040 mit einem Rückgang von 26 Prozent der 20- bis 66-Jährigen zu rechnen. Die Zahl der über 67-Jährigen nimmt hingegen um 33 Prozent zu. Zudem soll die Gesamtbevölkerung des Saarlandes um 13 Prozent sinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort