Zufriedenheit der Deutschen mit der Regierung hoch wie nie

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) kann entspannt ihren Urlaub ausklingen lassen: Das Ansehen der Bundesregierung ist nach dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" auf einem Rekordhoch. 59 Prozent der Befragten zeigten sich in der am Donnerstagabend veröffentlichten Umfrage zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung.

Das waren sieben Prozentpunkte mehr als im Juni. 39 Prozent zeigten sich weniger oder gar nicht zufrieden mit der Regierungsarbeit. Selbst unter den Anhängern der oppositionellen Grünen überwiegt die Zufriedenheit mit der Regierung, wie die Erhebung von Infratest dimap ergab. Hier lag die Zustimmung zur Regierung bei 54 Prozent. Entsprechend hoch war die Zustimmung zu Merkel selbst. Mit 74 Prozent Zufriedenheit teilte sie sich den Spitzenplatz im Politiker-Ranking mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ). Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel lag mit 50 Prozent auf Platz fünf der Rangliste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort