Zu großer Schaden

Kaum hat der Westen seine Sanktionen verschärft und Russland darauf mit einem Lebensmittelboykott geantwortet, will die Ukraine nachlegen - und das ausgerechnet auf dem sensiblen Feld der Energielieferungen.

Der Schaden für alle Konfliktparteien wäre immens, wenn die Ukraine den Energie-Transport stoppt. Es ist zwar verständlich, dass in der Ukraine anti-russische Stimmungen hochkochen - angesichts des Konflikts im Osten des Landes und nach der Annektion der Krim durch Russland. Doch sollten die USA und die EU die ukrainische Regierung bremsen. Eine schnelle Eskalation macht eine politische Lösung nur noch schwieriger. Sanktionen sollen schließlich nicht provozieren, sie sind ein verschärftes Mittel der Diplomatie. Ziel sind Verhandlungen. Nur sie können Frieden bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort