Zschäpe-Verteidiger streiten vor Gericht

München · Die Affäre um eine erfundene Nebenklägerin hat gestern ein Nachspiel im Münchner NSU-Prozess gehabt. Drei der vier Verteidiger von Beate Zschäpe forderten das Gericht zu einer Erklärung auf, wie es dazu kommen konnte, dass das vermeintliche Kölner NSU-Anschlagsopfer namens Meral Keskin zur Nebenklage zugelassen werden konnte.

Am Wochenende hatte sich herausgestellt, dass das vermeintliche Opfer gar nicht existiert.

Zschäpes im Juli neu berufener vierter Anwalt Mathias Grasel beschwerte sich, dass weder er noch seine Mandantin von den Anwälten Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm darüber informiert worden seien, dass sie in der Nebenklage-Affäre einen Vorstoß planen. Zschäpe muss sich in dem Prozess für die Verbrechensserie des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) verantworten, darunter zehn Morde und der Bombenanschlag 2004 in Köln.

Rechtsanwalt Heer sagte, die Bundesanwaltschaft habe bereits im März 2013 und damit vor Beginn des Prozesses den Verdacht geäußert, dass sich keine Hinweise darauf ergeben hätten, dass eine Frau Keskin Verletzte des Kölner Anschlags gewesen sei. Deshalb habe die Anklagebehörde "angeregt", die "Nebenklageberechtigung von Frau Keskin" zu überprüfen. Dem sei das Gericht aber nicht nachgekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort