Zschäpe macht Druck im NSU-Prozess

München · Der Streit um die Verteidiger von Beate Zschäpe ist im Münchner NSU-Prozess in eine neue Runde gegangen. Vor der gestrigen Verhandlung reichte die mutmaßliche Neonazi-Terroristin einen Antrag an das Gericht ein, in dem sie um die Abberufung ihres Verteidigers Wolfgang Heer bat.

Heer vertritt Zschäpe zusammen mit seinen Kollegen Wolfgang Stahl und Anja Sturm seit Anfang an. Dem Vernehmen nach beklagte sich Zschäpe diesmal darüber, dass Heer sich dem Gericht gegenüber vorab kritisch zur geplanten Bestellung ihres vierten Pflichtverteidigers Mathias Grasel äußerte. Schon am Vortag hatte sie Grasel in der Verhandlung ausrichten lassen, sie sei darüber nicht informiert und "befremdet" gewesen. Prozessbeteiligte sagten, sie hielten es zwar auch diesmal für eher unwahrscheinlich, dass das Gericht ihrem Wunsch nachkommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort