Zollitsch geht auf Reformer zu

Freiburg. Nach einer Priesterinitiative will die katholische Kirche in der Diözese Freiburg offener über mehr Rechte für Wiederverheiratete sprechen. Im Ziel seien sich die Beteiligten einig, erklärte der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch gestern nach einem Treffen mit Initiatoren der von knapp 200 Priestern und Diakonen getragenen "Freiburger Erklärung"

Freiburg. Nach einer Priesterinitiative will die katholische Kirche in der Diözese Freiburg offener über mehr Rechte für Wiederverheiratete sprechen. Im Ziel seien sich die Beteiligten einig, erklärte der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch gestern nach einem Treffen mit Initiatoren der von knapp 200 Priestern und Diakonen getragenen "Freiburger Erklärung". Es müsse in der Seelsorge ein neuer Umgang der Kirche mit Gläubigen gefunden werden, die geschieden sind und in zweiter Ehe leben. Dieser müsse in Einklang mit dem Evangelium und dem Kirchenrecht stehen.Angestrebt werde nun eine Debatte, erklärte Zollitsch. In diese würden erstmals auch Experten einbezogen. Im Herbst werde es ein weiteres Treffen geben. Bei der Diözesanversammlung im nächsten Frühjahr werde besprochen, wie die Forderungen umgesetzt werden können. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort