Zockt Mickey Mouse die Deutschen ab?

Brüssel · Ein Tag im Disneyland Paris ist bunt und voller Vergnügen. Das lassen sich die Besucher einiges kosten. Doch manche müssen offenbar für die Tickets tiefer in die Tasche greifen als andere. Die EU-Kommission geht Beschwerden nach, dass Disneyland je nach Nationalität oder Wohnort von den Kunden unterschiedliche Preise verlangt und damit gegen EU-Recht verstößt.

Deutsche, Briten sowie Italiener müssen mehr bezahlen als Franzosen. "Wir prüfen eine Anzahl an Beschwerden, darunter verschiedene gegen Disneyland Paris ", bestätigte eine Sprecherin der EU-Kommission gestern.

Wie aus Kommissionskreisen verlautete, haben sich zahlreiche Privatkunden, aber auch Verbraucherschützer und EU-Abgeordnete beschwert. "Wir glauben, dass das nur die Spitze des Eisberges ist", hieß aus der EU-Behörde. Nach einem Bericht der "Financial Times" muss ein Besucher aus Deutschland 2447 Euro für ein Premiumpaket zahlen, ein Brite 1870 Euro und ein Franzose 1346 Euro. Eine solche Diskriminierung würde gegen europäisches Recht verstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort