Zivilisten sterben bei Gefechten in Ostukraine

Kiew · Bei schweren Kämpfen in der Ostukraine sind mindestens zwölf Zivilisten getötet worden, darunter ein Kind. In Lugansk gerieten Einwohner bei massiven Gefechten von Regierungseinheiten und prorussischen Separatisten in die Schusslinie, teilte gestern die Stadtverwaltung mit.

In Donezk starben bei einem Luftangriff der Armee mindestens vier Zivilisten. Das Militär meldete, nach dem Abschuss eines seiner Flugzeuge am Montag konnten vier der acht Insassen gerettet werden. Von zwei weiteren fehle jede Spur, zwei seien in der Gewalt der Separatisten .

Das ukrainische Präsidialamt bestätigte, dass die Führung in Kiew direkten Kontakt mit den Separatisten aufnehmen wolle. Das hätten Staatschef Petro Poroschenko und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Telefonat besprochen. Noch gestern sollte es zu einer Videokonferenz der Kontaktgruppe kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort