Zentralrat verurteilt Judenhass bei Demos gegen Gaza-Einsatz

Düsseldorf · Nach antisemitischen Vorfällen bei einer Demonstration in Essen hat sich der Zentralrat der Juden in Deutschland gemeldet. Präsident Dieter Graumann wies die Ereignisse einer neuen Dimension des Antisemitismus zu, die viel zu wenig beachtet werde.

"Wir erleben hierzulande gerade eine Explosion an bösem und gewaltbereitem Judenhass, die uns alle schockiert und bestürzt", sagte Graumann . Er frage sich, wo "in diesen Stunden die klaren und lauten Verurteilungen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft" blieben.

Am Freitag hatten in Essen um die 1000 Menschen zunächst friedlich gegen die Bombardierung in Gaza demonstriert. Dann waren etwa 200 Teilnehmer zu einem Platz gezogen, auf dem rund 100 Menschen gegen Antisemitismus protestierten. Vereinzelt seien Flaschen geworfen worden, so die Polizei .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort