Zentralrat der Muslime fordert geregelte Imam-Ausbildung

Köln · Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) fordert eine geregelte Imam-Ausbildung in Deutschland. Die Ausbildung müsse auf der Grundlage der deutschen Verfassung und des muslimischen Glaubens stattfinden, sagte der Vorsitzende des NRW-Landesverbandes des ZMD, Samir Bouaissa, der Zeitung "Sonntag-Express".

"Wir würden uns sehr freuen, wenn NRW hierbei eine Vorreiterrolle übernehmen würde." Zuvor müssten aber noch "einige Hürden" genommen werden, wie etwa die Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft. Die umstrittenen Aussagen des Imams Al-Eila in Berlin nannte er "indiskutabel und unerträglich". Al-Eila hatte Frauen jegliches Selbstbestimmungsrecht abgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort