Zauberhafter Advent in Dresden

Dresden. Kunst- und Kulturbegeisterte schätzen Dresden wegen seiner bedeutenden Bauwerke und kostbaren Kunstsammlungen. Frauenkirche, Semperoper und Zwinger, die barocke Schlossanlage im Stadtzentrum, locken das ganze Jahr über viele Besucher in die sächsische Hauptstadt.Besonderen Charme versprüht Dresden in der Vorweihnachtszeit

Dresden. Kunst- und Kulturbegeisterte schätzen Dresden wegen seiner bedeutenden Bauwerke und kostbaren Kunstsammlungen. Frauenkirche, Semperoper und Zwinger, die barocke Schlossanlage im Stadtzentrum, locken das ganze Jahr über viele Besucher in die sächsische Hauptstadt.

Besonderen Charme versprüht Dresden in der Vorweihnachtszeit. Gleich neun Weihnachtsmärkte tragen zur adventlichen Stimmung bei. Der größte und älteste von ihnen ist der "Dresdner Striezelmarkt" auf dem Altmarkt, der in diesem Jahr anlässlich seines 575. Jubiläums in neuem Gewand auftritt. Während bislang die über 14 Meter hohe und weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide den Markt-Mittelpunkt bildete, wird die neue Attraktion in diesem Jahr ein begehbarer, beleuchteter und fünf Meter hoher Lichterbogen sein.

Diese so genannten Schwibbogen, die auch aus dem Erzgebirge stammen, gibt es in kleinem Format an vielen Ständen zu kaufen, ebenso wie kleine Räuchermänner und kunstfertigen Stufenpyramiden aus Holz. Kinder erfreuen sich in der Kinderbackstube oder beim Basteln im Pflaumentoffelhaus.

Zum ersten Mal präsentiert sich in diesem Jahr der "Advent auf dem Neumarkt" direkt vor der Frauenkirche. Ab 28. November wird dort ein historischer Weihnachtsmarkt mit detailgetreuen Nachbauten von Marktkulissen und -ständen aus der Zeit zwischen 1800 und 1920 für besonderes Flair sorgen. Parallel dazu finden weihnachtliche Konzerte statt - traditionell in der Kreuz- oder Frauenkirche, aber auch im Dresdner Zwinger oder auf Schloss Wackerbarth.

Stimmungsvoll ist Dresden auch zum Jahreswechsel: "Silvester auf dem Theaterplatz" heißt die Party, die mit einer beheizten Tanzfläche zum Feiern einlädt.

Wir verlosen diesmal drei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen im Vier-Sterne-Hotel Holiday Inn Dresden. Der Gewinn beinhaltet ein Abendessen im Hotelrestaurant und die Dresden-Regio-Card für 72 Stunden.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Rätseltelefon einfach folgende Frage: Zum wievielten Mal findet der Dresdner Striezelmarkt in diesem Jahr statt?

Weitere Informationen zu Dresden: Tourist-Information Dresden, Prager Straße 2b, 01 069 Dresden, Tel.: (03 51) 50 16 01 60, Faxnummer: (03 51) 50 16 01 66, E-Mail: info@dresden.travel, im Internet: www.dresden.de/tourismus

Weitere Informationen zur Unterkunft: Hotel Holiday Inn Dresden, Stauffenbergallee 25a, 01 099 Dresden, Tel.: (03 51) 8 15 10, Fax: (0351) 8 15 13 33, E-Mail: reservierung-hidd@macranderhotels.de, im Internet: www.holiday-inn-dresden.de

Die Reise mit Hurtigruten hat Herr Thomas Busch aus Saarbrücken gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 00 95

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort wissen, rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter der Telefonnummer (01 37) 9 37 00 95 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Wir wünschen viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeichen der TrauerDer Allerheiligen-Tag ist traditionell dem Gedenken an die Toten gewidmet; es ist die Jahreszeit, in der man Gräber pflegt und schmückt. Ein Gang über den Völklinger Waldfriedhof und durch den Schillerpark zeigt, wie unterschiedlich Trau
Zeichen der TrauerDer Allerheiligen-Tag ist traditionell dem Gedenken an die Toten gewidmet; es ist die Jahreszeit, in der man Gräber pflegt und schmückt. Ein Gang über den Völklinger Waldfriedhof und durch den Schillerpark zeigt, wie unterschiedlich Trau