Zahl der Einbrüche sinkt erstmals seit zehn Jahren

Hamburg/Saarbrücken · Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist zum ersten Mal seit zehn Jahren gesunken. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf die Polizeiliche Kriminalstatistik schreibt, wurde im Vorjahr rund 151 000 Mal eingebrochen. 2015 hatte die Polizei noch 167 000 Einbrüche verzeichnet. Besonders stark ging die Zahl der Einbrüche mit rund 20 Prozent im Saarland zurück, wo knapp 1950 Einbrüche registriert wurden. In Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Hessen gab es ebenfalls zweistellige Rückgänge. Gleichwohl sind die Fallzahlen nach wie vor deutlich höher als vor zehn Jahren: 2006 wurde nur 106 000 Mal eingebrochen. Auch deshalb wird vielerorts über ein Einbruchsradar debattiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort