Zahl der Bafög-Empfänger deutlich gestiegen

Wiesbaden. Die Zahl der durch Bafög-Leistungen unterstützten Schüler und Studenten ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Im Jahr 2009 gab es rund 873 000 Bafög-Empfänger und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte

Wiesbaden. Die Zahl der durch Bafög-Leistungen unterstützten Schüler und Studenten ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Im Jahr 2009 gab es rund 873 000 Bafög-Empfänger und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) zeigte sich erfreut und forderte die Länder auf, einer weiteren Anhebung zuzustimmen. Unter den Bafög-Geförderten waren im Jahr 2009 knapp 323 000 Schüler sowie 550 000 Studierende. Während die Zahl der Schüler nur um 3,5 Prozent zunahm, gab es bei den Studierenden ein Plus von 7,8 Prozent. Bund und Länder gaben für die staatliche Hilfe im vergangenen Jahr rund 2,7 Milliarden Euro und damit rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr aus. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort