Zahl der Asylbewerber steigt rasant weiter – Duisburg baut Zelte auf

Berlin · Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland steigt weiter an. Im Juli wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 19 431 Asylanträge gestellt, 75,6 Prozent mehr als im Juli 2013 und 38,6 Prozent mehr als im Juni dieses Jahres.

Das ist zugleich der höchste Monatswert seit Juli 1993. In Duisburg , einer der besonders betroffenen Kommunen, soll nun eine Zeltstadt für Flüchtlinge gebaut werden.

Die meisten Asylbewerber kamen im Juli erneut aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Danach folgen Serbien, Eritrea und der Irak, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. Von Januar bis Juli 2014 haben insgesamt 97 093 Menschen in Deutschland Asyl beantragt, das sind 62 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten 2013. Etwa 20 Prozent der Antragsteller wurden als Flüchtlinge anerkannt. Die Zahl der noch nicht erledigten Anträge lag bei 123 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort