Yvonne Ploetz übernimmt heute Lafontaines Platz im Bundestag

Berlin/Saarbrücken. Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine (66, Foto: ddp) legt zum 1. Februar sein Bundestagsmandat nieder. Ein Parteisprecher sagte am Wochenende, das Mandat im Deutschen Bundestag ende offiziell am heutigen Montag

Berlin/Saarbrücken. Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine (66, Foto: ddp) legt zum 1. Februar sein Bundestagsmandat nieder. Ein Parteisprecher sagte am Wochenende, das Mandat im Deutschen Bundestag ende offiziell am heutigen Montag. Für den an Krebs erkrankten Lafontaine, der im Mai auch den Vorsitz seiner Partei abgeben will, rückt die 25-jährige Yvonne Ploetz (Foto: ddp) aus Gersheim-Bliesdalheim in den Bundestag nach. Ploetz hatte ihre politische Karriere bei der Jungen Union, dem CDU-Jugendverband, gestartet. "Ich bin mit 14 in die JU eingetreten, weil es in meinem Dorf keine andere Jugendorganisation gab", sagt die Politikstudentin zur Begründung für ihren ungewöhnlichen Werdegang. Die Linke hat im Bundestag als vierstärkste Fraktion 76 Sitze. Bereits im Oktober hatte Lafontaine den Vorsitz der Bundestagsfraktion abgegeben. Sie wird derzeit von Gregor Gysi geführt. Lafontaine will sich künftig auf sein Amt als Fraktionschef der Saar-Linken konzentrieren. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort