Wikileaks-Gründer Assange wappnet sich für US-Verfahren

London. Einen Tag nach seiner Freilassung hat der Wikileaks-Gründer Julian Assange den USA "illegale und geheime Ermittlungen" gegen seine Person vorgeworfen. "Ich würde sagen, da ist eine sehr aggressive Untersuchung im Gange", sagte der 39 Jahre alte Australier am Freitag mit Blick auf Hinweise, dass die USA ein Verfahren gegen ihn vorbereiten

London. Einen Tag nach seiner Freilassung hat der Wikileaks-Gründer Julian Assange den USA "illegale und geheime Ermittlungen" gegen seine Person vorgeworfen. "Ich würde sagen, da ist eine sehr aggressive Untersuchung im Gange", sagte der 39 Jahre alte Australier am Freitag mit Blick auf Hinweise, dass die USA ein Verfahren gegen ihn vorbereiten. "Das muss beobachtet und genau geprüft werden."Assange werden in Schweden sexuelle Vergehen vorgeworfen. Er sprach von einer "Schmierenkampagne". Den schwedischen Behörden lägen SMS-Nachrichten der beiden Frauen vor, mit denen nachgewiesen werden könne, dass es sich bei der mutmaßlichen Vergewaltigung um ein "abgekartetes Spiel" gehandelt habe. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort