Wieder Islamisten aus Deutschland festgenommen

Berlin · Wegen möglicher Verbindungen zu Terrormilizen sind mehrere mutmaßliche Islamisten aus Deutschland festgenommen worden. In einem Fall wurden vor einer Woche zwei Männer an der deutsch-österreichischen Grenze gefasst, die nach Angaben von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU ) offenbar nach Syrien wollten.

Zudem nahm die Polizei in Kenia nach einem örtlichen Zeitungsbericht zwei Deutsche fest, die Mitglieder der islamistischen Al-Shabaab-Miliz gewesen sein sollen. Aus dem gleichen Grund waren am Wochenende bereits am Frankfurter Flughafen drei Verdächtige verhaftet worden.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) sieht Rückkehrer aus islamistischen Terrorgebieten als große Gefahr für Deutschland. Die Rückkehrer seien oft frustriert und zum Teil kampferprobt. Ziel sei es, zu verhindern, "dass diese radikalisierten Kämpfer ihren Dschihad in unsere Städte tragen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort